BBDO will mit Craftwork die Produktionslandschaft revolutionieren

Donnerstag, 02. Mai 2013
Steffen Gentis wird Chief Production Officer von BBDO
Steffen Gentis wird Chief Production Officer von BBDO

BBDO Proximity Germany bündelt ihre gesamten Produktionsaktivitäten in einer neuen Unit. Die Abteilung firmiert unter dem Namen Craftwork und soll primär dazu dienen, den steigenden Anforderungen der Kunden an Bewegtbild-Content für unterschiedliche Kanäle besser gerecht zu werden. Craftwork geht aus dem TV-Department von BBDO Proximity hervor. Im Zuge der Neuausrichtung der TV-Unit steigt der bisherige Head of TV Steffen Gentis zum Chief Production Officer (CPO) auf und berichtet direkt an Deutschland-CEO Frank Lotze sowie Chief Creative Officer Wolfgang Schneider. Gentis und sein Team werden künftig für alle Mitglieder der deutschen BBDO-Gruppe verfügbar sein. Der gebürtige Südafriker sieht mittelfristig sogar die Chance, die Aktivitäten von Craftwork auf das internationale Agenturnetzwerk auszudehnen.

Laut Gentis versteht sich Craftwork nicht als Konkurrenz zu klassischen Werbefilmproduktionen. Große TV-Produktionen werde man weiterhin mit externen Partnern realisieren. Seine Unit wolle künftig vor allem bei kleineren Bewegtbildproduktionen und der Erstellung von Web-Content aktiv werden. Das Angebot umfasst auch eine interne Postproduktion. Die Bereiche Art Buying und Fotoproduktion sollen ebenfalls mit abgedeckt werden. Vor allem aber sieht Gentis es als Aufgabe von Craftwork an, die Orchestrierung unterschiedlicher Produktionsbausteine übernehmen. Für die Kunden ergeben sich dadurch Kosteneinsparungen und Synergieeffekte, weil sie künftig einen zentralen Ansprechpartner für alle Produktionsprozesse haben", erklärt er.

Gentis sieht enormes Wachstumspotenzial in der neuen Unit, die mit 18 Mitarbeitern startet und zügig ausgebaut werden soll. Schon im kommenden Jahr soll die Abteilung in eine eigenständige Produktionstochter der BBDO-Gruppe umgewandelt und die Expansion an weitere BBDO-Standorte in Europa in Angriff genommen werden. Für den neuen CPO von BBDO ist es denkbar, künftig auch externe Partner als Shop-in-Shop-Lösung unter dem Dach von Craftwork zu integrieren. Auch würden bereits erste Gespräche laufen. Craftwork ist unsere Antwort auf die Herausforderungen einer im Umbruch befindlichen Produktionslandschaft. Wir setzen alles daran, hier schon bald die erste Adresse in Deutschland zu sein. bu
Meist gelesen
stats