Ausschreibung zum Spotlight Werbefilmfestival startet

von HORIZONT Online
Donnerstag, 03. Januar 2013
Moderator Oliver Kalkofe führt auch in diesem Jahr durch den Spotlight-Publikumsabend
Moderator Oliver Kalkofe führt auch in diesem Jahr durch den Spotlight-Publikumsabend

Im Frühjahr findet zum 16. Mal das Werbefilmfestival Spotlight statt. Austragungsort ist wie in den vergangenen drei Jahren die Rhein-Neckar-Metropole Mannheim. Bis zum 25. Januar können Werbeagenturen, Filmproduktionen, Unternehmen und Studenten ihre Arbeiten aus dem kommerziellen Bewegtbildbereich einreichen. Spotlight ist hierzulande der einzige Kreativwettbewerb, bei dem die Werbespots nicht nur von einer Profi-Jury, sondern auch von einem interessierten Laienpublikum bewertet werden. Der Veranstalter rechnet damit, dass rund 2000 Zuschauer im Mannheimer Filmpalast Capitol mit dabei sein werden, wenn Moderator Oliver Kalkofe die lustigsten, emotionalsten und kreativsten Commercials der vergangenen Monate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Zudem wird es in diesem Jahr in Kooperation mit den Mannheimer Schulen erstmals ein separates Schüler-Voting geben. Das Ergebnis fließt in die finale Publikumswertung mit ein.

Das Spotlight Festival unterteilt sich Wettbewerbe für Profis (Hauptwettbewerb) und Studenten (Nachwuchswettbewerb). Für beide Sparten können Beiträge in den Kategorien TV & Kino sowie Web & Mobile eingereicht werden. Im Hauptwettbewerb gibt es außerdem Preise für die beste internationale Adaption sowie die Kategorie „Cases“, in der nicht nur Spots, sondern auch andere filmische Werbeformate eingereicht werden können. Dieser Bereich wird ausschließlich von der Fachjury beurteilt.

Die Veranstaltung findet vom 14. bis 15. März statt und endet mit einer großen Award-Gala und anschließender After-Show-Party. Weitere Informationen zum Festivals und den Einsendekriterien sind unter Spotlight-festival.de abrufbar. bu
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats