Ära beendet: BBH und Levi's trennen sich nach 28 Jahren

Donnerstag, 15. Juli 2010
John Anderson, CEO von Levi Strauss
John Anderson, CEO von Levi Strauss

Nach knapp drei Jahrzehnten beenden
Levi Strauss und Bartle Bogle Hegarty (BBH) ihre Zusammenarbeit. Das bestätigt das Jeanslabel gegenüber HORIZONT.NET - äußert sich zu den genauen Gründen jedoch nicht. Medienberichten zufolge hatte die Londoner Agentur zuletzt offenbar Probleme, ihre kreativen Ideen beim Kunden durchzusetzen. "Wir bedanken uns bei BBH für knapp drei Jahrzehnte inspirierende Partnerschaft. Durch die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Agentur konnten wir viele unvergessliche und bei Kreativwettbewerben erfolgreiche Kampagnen umsetzen", so John Anderson, CEO von Levi Strauss. Beide Unternehmen betonen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um die Partnerschaft zu beenden.

Wer der Nachfolger von BBH wird, steht noch nicht fest. Das Unternehmen ist aber bereits auf der Suche: "Die Marke Levi's lotet gerade verschiedene Möglichkeiten aus, um die beste Lösung für unsere weltweiten Kreativarbeit zu finden", sagt Anderson. Seit Dezember 2008 arbeitet das Label auch mit Wieden + Kennedy, Portland, für amerikanische Werbeauftritte zusammen. In den USA ist gerade die Folgekampagne des gemeinsamen Auftritts "Go Forth" angelaufen. Zur Möglichkeit, dass Wieden + Kennedy künftig auch die globalen Kampagnen verantwortet, die dann auch in Europa und Asien geschaltet werden, äußert sich Anderson nicht.

BBH hat für Levi's einige Meilensteine hervorgebracht, die die Kreativlandschaft nachhaltig geprägt haben. So erlangten Mitte der 1980er der Spot "Laundrette", das Commercial mit dem jungen Hollywoodstar Brad Pitt aus dem Jahre 1991 oder die Clips  mit "Flat Eric", der gelben bärenartigen Puppe, Kultcharakter. Ein Silber-Lion 2009 für die "Live Unbuttoned"-Kampagne der Kultjeans Levi's 501 komplettierte die umfangreiche Trophäen-Ausbeute in Cannes. Zu ihr gehörten die Spots "Secret and Lies", "Guitar" und "Unbreakable". Der Auftritt, mit dem Levi's erstmals eine Kampagne auch ins Internet verlängerte, markierte das 25-jährige Jubiläum der Levi's und BBH-Partnerschaft. jm

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine kleine Auswahl an BBH-Kampagnen für Levi's.







Motiv " Washing Machine", gewann 1993 Gold in Cannes (Kategorie Press)
-
-


Motiv "Foot", gewann 1997 Gold in Cannes (Kategorie Outdoor)
-
-


Motiv "Gold", gewann 1998 Gold in Cannes (Kategorie Press)
-
-




Zurück zur Meldung

Meist gelesen
stats