ADC New York: 5 Mal Gold für deutsche Agenturen

Mittwoch, 11. April 2012
Heimat gewinnt drei Medaillen mit der CNN Ecosphere
Heimat gewinnt drei Medaillen mit der CNN Ecosphere

Bei den 91. Annual Awards des ADC New York haben deutsche Agenturen eine gute Performance geliefert. Insgesamt gehen 18 Medaillen an hiesige Werbeschmieden, fünf davon in Gold. Jeweils zwei Goldmedaillen gab es in der Kategorie Design (Serviceplan für den Annual Report von Solar Austria, der außerdem mit einer Bronzemedaille für gute Typografie ausgezeichnet wurde, und Art + Com für "Anamorphic Mirror" im Auftrag der Deutschen Bank) sowie in der Sparte Interactive (Kemper Trautmann für die Edding Wall of Fame und BBDO Proximity für Smart E-Ball). Darüber hinaus sicherte sich Jung von Matt einen goldenen Pokal im Wettbewerbsbereich Advertising und zwar mit "The Invisible Drive" für Mercedes-Benz.

Mengenmäßig geht Heimat als erfolgreichste deutsche Agentur aus dem Wettbewerb hervor. Die Berliner punkteten mit der CNN Ecosphere (zweimal Silber, einmal Bronze) und  mit der Adidas-Kampagne "Im Angesicht des Marathons" (einmal Silber, einmal Bronze). Außerdem gewannen die Peter Schmidt Group und Lukas Lindemann Rosinski je einmal Silber, LLR sicherte sich zudem einmal Bronze. Weitere bronzene Awards gehen an den Kid's Wear Verlag, Hesign in Berlin, Philipp und Keuntje sowie an Strichpunkt.

Im internationalen Vergleich ist die Creative Artists Agency aus Los Angeles die erfolgreichste Teilnehmerin des Wettbewerbs. Die Kreativschmiede punktete mit dem Spot "Back to the Start für Chipotle Mexican Grill (siehe unten). Einen weiteren Abräumerspot lieferten BETC Paris und MJZ mit "The Bear" für Canal+ (siehe ganz unten).

Insgesamt verteilte die Jury des ADC New Yoek in diesem Jahr 32 Medaillen in Gold, 56 in Silber und 76 in Silber sowie 52 Auszeichnungen an Wettbewerbsteilnehmer aus 24 Ländern. Übergeben werden die Trophäen auf der Award gala am 8. Mai, einen Tag danach eröffnet eine Ausstellung mit allen Gewinnerarbeiten. Zu den Ergebnissen des Nachwuchswettbewerbs geht es hierDer ADC New York fließt mit dem Bewertungsfaktor 4 ins HORIZONT Kreativranking ein. jf



Meist gelesen
stats