Michael Meyer, 19:13

Michael Meyer, 19:13

Michael Meyer Meine Top 5 "Unforgettable Fernsehspots"

Mittwoch, 29. Juni 2016
Szene aus dem Mercedes-Spot E-Klasse 4Matic
Szene aus dem Mercedes-Spot E-Klasse 4Matic
© Screenshot Youtube

Es gibt Werbespots, die stets unvergessen bleiben. Videos, die man immer wieder anschaut und exzellente Beispiele großartiger Ideen und deren Umsetzung sind. Für HORIZONT Online hat Michael Meyer, Gesellschafter und Kreativchef der 19:13 Werbeagentur, seine fünf "Unforgettable Fernsehspots" zusammengestellt.

Laut dem Kreativen zeichnet die Commercials nicht unbedingt ein gewonnener Cannes-Löwe aus. Sondern folgende Eigenschaft: "Sie bleiben in Kopf, Herz und Bauch". Zudem würden diese Beispiele zeigen, dass es keine alten oder neuen Ideen gäbe, sondern nur gute und schlechte.



1.

Nike Y2K Jogger

Jahrtausendwende. Die Welt geht davon aus, dass sie untergeht. Nike greift diesen "Wahn" auf und bestätigt ihn sogar noch. Und gibt doch gleichzeitig ein Versprechen mit auf den Weg: In deinem Leben muss sich nichts ändern. Du joggst jeden morgen. Wie immer. Mit unseren Schuhen.



2.

Mercedes-Benz E-Klasse 4-Matic

1998. Die beste Zeit von Mercedes-Benz und Springer & Jacoby. Zwei ehemalige Kollegen von mir, Walter Schütz und Matthias Stiller, haben das Ding gemacht. Mercedes hat mit dem Spot unfassbaren Mut bewiesen. Fahrzeuge wurden angeblich abbestellt und andere dafür geordert. Warum? Die einen meinten, ihre Marke hätte sie beleidigt, sie gar als Ehebrecher hingestellt. Die anderen fanden Mercedes jetzt erst richtig cool.



3.

Fed EX , Stolen Idea

Eine Situation, die jeder Kreative gut kennt: Jemand schmückt sich mit deiner brillanten Idee. Perfektes Casting, perfekt umgesetzt. Immer noch ein großer, großer Lacher.



4.

Volkswagen, GTI, Fast

Wieder großer Mut. Diesmal seitens Volkswagen. Ein GTI ist nicht zum Umherschleichen gebaut. Nein, er ist zum schnellfahren gedacht. "Fast". Und daraus wurde ein kleiner Geist, der ab jetzt jedem GTI Fahrer ins Gewissen redet. Natürlich im Sinne der Marke "GTI". Gib Gas. Immer.



5.

Volkswagen GTI 2, "Ohrring"

Als ich diesen Film das erste Mal gesehen habe, gab es noch kein Youtube. Konnte es auch nicht. Es gab ja noch kein Internet. Ich habe ihn gesehen in der wunderbaren Sendung "Die Werbetrommel" auf Tele 5. Große Idee, große Selbstironie. So geht Automobilwerbung. Bis heute wäre dieser Film erfolgreich. 

 

Meist gelesen
stats