Mullen Lowe Wenn Streetart zur Werbung für kalifornische Avocados wird

Freitag, 29. Juli 2016
Dieses Wandgemälde in San Francisco ist nicht nur eine Hommage an Kalifornien - sondern auch Werbung für Avocados
Dieses Wandgemälde in San Francisco ist nicht nur eine Hommage an Kalifornien - sondern auch Werbung für Avocados
© California Avocado Commission

Hollywood, Nationalparks, Traumstrände und ewiger Sonnenschein - der US-Bundesstaat Kalifornien kann sich vor Sehenswürdigkeiten kaum retten. Stolz sind die Kalifornier aber auch auf ihre Avocados. Deshalb hat Mullen Lowe gemeinsam mit der California Avocado Commission der Frucht jetzt ein Streetart-Denkmal in San Francisco gesetzt. Dabei ist das Kunstwerk auf den ersten Blick gar nicht als Werbung erkennbar.
John Van Hamersveld hat in seinem Leben berühmte Plattencover für The Beatles ("Magical Mystery Tour"), die Rolling Stones ("Exile On Main Street"), Cream und viele andere entworfen (siehe Making-of-Clip unten). Weil der heute 75-jährige Künstler die meiste Zeit seines Lebens in Kalifornien gelebt und am Art Center College of Design in Pasadena studiert hat, lag es nahe, dass er auch für den Auftrag der California Avocado Commission der richtige Mann ist. Im Mittelpunkt seines Mauergemäldes steht die Skyline von San Francisco, die berühmte Golden Gate Bridge - und eine große Avocado.
Aus Marketingsicht ist das Besondere an der kunstvoll inszenierten Werbefläche, dass keinerlei Botschaft, Markenname oder -logo integriert sind. Wenn Passanten das Werk allerdings via Snapchat fotografieren, bekommen die User über Geotargeting einen speziellen Filter des Absenders California Avocado Commission angezeigt. Aber auch ganz ohne digitale Implementierung dürfte das Gemälde in 1052 Folsom Street dem Avocado-Absatz in San Francisco nicht gerade abträglich sein.
Der Künstler John Van Hamersveld hat das Wandgemälde im Rahmen der "California By Nature"-Kampagne umgesetzt
Der Künstler John Van Hamersveld hat das Wandgemälde im Rahmen der "California By Nature"-Kampagne umgesetzt (Bild: California Avocado Commission)
Bei Mullen Lowe in Los Angeles zeichnen Margaret Keene (Executive Creative Director), Scott Modell und Patrick Simkins (Associate Creative Directors) verantwortlich. tt
Meist gelesen
stats