Fred & Farid Warum sich ein Schlangenmensch für Diesel verbiegt

Donnerstag, 07. Juli 2016
Das Model verändert seine Haltung der Größe des Browserfensters entsprechend
Das Model verändert seine Haltung der Größe des Browserfensters entsprechend
© Screenshot Youtube / FRED & FARID

Diesel war schon immer Vorreiter, was kreatives E-Commerce anbelangt. Nun hat das Modelabel gemeinsam mit der Agentur Fred & Farid Shanghai eine neue, clevere Arbeit vorgelegt. "The Responsive Lookbook" heißt die digitale Kreation, die auf sehr künstlerische und spielerische Weise mit dem USP der Jogg-Hosen von Diesel spielt.
Das Besondere an den Jogg Jeans: Die Hosen sind nicht aus Denim, sondern aus einem speziell gewebten Baumwoll-Polyester-Elasthan-Gemisch. Dadurch soll sich das Textil so bequem tragen lassen wie eine Jogginghose, macht also quasi jede Bewegung mit. Um diese Eigenschaft der besonderen Flexibilität zu demonstrieren, hat das Team um die beiden Kreativchefs Fred & Farid sowie Kreativdirektor Laurent Leccia eine spezielle Website mit Hilfe des responsiven Webdesigns gebaut - und einen sogenannten Schlangenmenschen engagiert. Einen besonders athletischen Menschen also, der seinen Körper extrem stark dehnen und biegen kann. Der Clou der Kreation: Verändert man die Größe des Browserfensters, so passt sich der Protagonist mit einer entsprechenden Verrenkung perfekt an Länge und Breite des Fensters an.

Vor zwei Jahren hatte Diesel seine Jogg-Jeanskollektion bereits mit dem Viral-Spot "A-Z of Dance" beworben. In dem Dreieinhalbminüter tanzen die Protagonisten in ihren bequemen Hosen die Buchstaben des Alphabets in verschiedenen Tanzstilen wie Ballett, Breakdance oder Harlem Shake nach. Die Kreation entstand in Kooperation mit dem britischen Magazin "i-D".

Bereits 2010 war das Modelabel mit "A hundred Lovers" neue Wege im E-Commerce gegangen. Auch damals stand Tanzen im Mittelpunkt. Dabei handelte es sich um einen einen interaktiven Onlinekatalog mit Social-Network-Anbindung, in dem eine Gruppe von 100 Protagonisten die Kleidungsstücke der damaligen Sommer-Kollektion tanzend vorstellte. jeb

Meist gelesen
stats