Filmakademie Baden-Württemberg Wieso ein Cadbury-Riegel einer russischen Rallye-Omi Flügel verleiht

Donnerstag, 16. Juni 2016
Im Spec-Spot für Cadbury Wunderbar rast eine russische Dame über die Rennpiste
Im Spec-Spot für Cadbury Wunderbar rast eine russische Dame über die Rennpiste
© Filmakademie BW

Die Mondelez-Marke Cadbury hat ein Faible für abgedrehte Werbespots. Erinnert sei an dieser Stelle an die "Bunny Tryouts" von 1994 und vor allem an "Eyebrows" von 2009. Daher könnte der Spec-Spot, der nun an der Filmakademie Baden-Württemberg für den Riegel Wunderbar entstanden ist, durchaus Anklang finden - auch wenn man den Film von Regisseur Thilo Gundelach vielleicht mehrfach anschauen muss.
In dem 40-Sekünder geht es um eine Rallye-Fahrerin der etwas anderen Art. Gemeinsam mit ihrem plan- und orientierungslosen Beifahrer rast sie durch die Wälder Russlands, während die Zuschauer und Experten am Wegesrand ihr doch eher wenig zutrauen - schließlich ist sie ja "nur eine Babushka"; den Erfolg schreiben sie dem Navigator zu. Was der Fahrerin aber tatsächlich die sprichwörtlichen Flügel verleiht ist ein Erdnussbutterriegel. Wieso, verrät der Spot mit der mehrdeutigen Message: No nuts, no glory. Dass dieses Wortspiel nur auf Englisch funktioniert, ist Regisseur Gundelach bewusst: Konzipiert hat er den Film deshalb als möglichen TV-Werbespot für den englischsprachigen Raum. Er räumt selbst ein, dass die Kombination aus russischer Sprache, englischen Untertiteln und schnellen Schnitten eine kleine Überforderung darstellt, "die im besten Fall vom Fernsehsessel hochschreckt und hoffentlich zum mehrmaligen Anschauen anregt". Gedreht wurde in einem unterfränkischen Waldstück.

Cadbury selbst wisse von dem Film noch nichts, so Gundelach. Beim Spotlight-Festival gewann das Team um den Regisseur sowie Kameramann Rafael Starman und Produzent Oliver Arnold in diesem Jahr Bronze in der Jury-Wertung der Kategorie Web & Mobile / Online-Einzelspot. Die Produktion des Spec-Commercials übernahm die Filmakademie Baden-Württemberg. fam
Meist gelesen
stats